Bernhard Auerswald, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Bernhard Auerswald, Brief

Eigenhändiger Brief von Bernhard Auerswald (19.03.1818, Linz bei Großenhain – 30.06.1870, Leipzig), deutscher Botaniker, Mykologe (Pilzkundler) und Pädagoge.
Der studierte Pädagoge Bernhard Auerswald entwickelte während seines Studiums eine Vorliebe für Botanik. Nachdem er seine Lehrtätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, wandte er sich ganz der Pflanzenkunde zu. Durch einen 1850 errichteten Tauschverein, der gutbestimmte Pflanzen, insbesondere auch niedere Kryptogamen (sich durch Sporen vermehrende blütenlose Pflanzen und Pilze) weit verbreitete, förderte er das Interesse weiter Kreise an Botanik.
Die von ihm herausgegebenen Veröffentlichungen „Botanische Unterhaltungen“ und „Anleitung zum rationellen Botanisiren“ waren verständliche Anleitungen zum Selbstbeobachten und zur Kenntnis der Pflanzen.
Abmessungen
Blatt H: 27,8 cm B: 22,2 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/77 QA
Karte