Friedrich Gottlieb Bartling an Anton de Bary
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Friedrich Gottlieb Bartling an Anton de Bary

Eigenhändiger Brief von Friedrich Gottlieb Bartling (09.12.1798, Hannover – 20.11.1875, Göttingen), deutscher Botaniker, an Anton de Bary (26.01.1831, Frankfurt/Main – 19.01.1888, Straßburg), deutscher Naturwissenschaftler und Botaniker, studierter Mediziner. Göttingen 22.02.1869.
Bartling studierte in Göttingen Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Botanik. Ausgedehnte Studienreisen führten ihn noch als Student nach Ungarn und Kroatien. 1820 wurde er promoviert und wirkte ab 1822 als Privatdozent für Botanik. 1831 erhielt er einen Ruf als Professor an die Universität Göttingen. Ab 1837 stand er dem Botanischen Garten als Direktor vor. Bartling forschte insbesondere auf dem Gebiet der systematischen Botanik.
Abmessungen
Blatt, gefaltet H: 22,9 cm B: 14,3 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/80 QA
Karte