Carl Otto Berg, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Carl Otto Berg, Brief

Eigenhändiger Brief von Otto Carl Berg (18.08.1815, Stettin - 20.11.1866, Berlin), deutscher Botaniker und Pharmakognost (Drogenkundler), Berlin 22.11.1861.
Berg berichtet dem Adressaten über seine Arbeit an einer Übersicht über die Melastomataceae (Schwarzmundgewächse), einer hauptsächlich in den Tropen verbreiteten Pflanzenfamilie aus der Ordnung der Myrtenartigen. Die Myrtengewächse waren eines seiner Forschungsgebiete.
Berg begann seine berufliche Ausbildung mit einer Apothekerlehre. Ab 1838 widmete er sich in Berlin pharmazeutischen Studien. Nach seiner Promotion 1848 habilitierte sich Berg für Botanik und Pharmakognosie. 1862 wurde er zum außerordentlichen Professor an die Berliner Universität berufen.
Abmessungen
Blatt, gefaltet H: 22,2 cm B: 14,1 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/82 QA
Karte