Christian Graf von Bernstorff an Baron Mortier
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Christian Graf von Bernstorff an Baron Mortier

Handschriftlicher Brief mit Unterschrift von Christian Günther Graf von Bernstorff (03.04.1769, Kopenhagen – 28.03.1835, Berlin), dänischer und preußischer Staatsmann, an Baron Mortier, Berlin 08.04.1830.
Von Bernstorff, Sohn eines dänischen Staatsministers, entstammte einem alten Adelsgeschlecht. Seine politische Karriere begann er bereits im Alter von 18 Jahren im dänischen Außenministerium. 1789 kam er als Gesandtschaftssekretär nach Berlin, wo er 1791 zum dänischen Gesandten aufstieg. Später bekleidete er das Amt eines Staatssekretärs und wurde 1800 zum Außenminister befördert. Nach seinem Rücktritt wegen eines politischen Misserfolges wurde von Bernstorff weiterhin mit diplomatischen Aufgaben betraut. 1818 trat er in preußische Dienste und übernahm das Amt des Außenministers.
Material und Technik
Abmessungen
Blatt gefaltet H: 33,6 cm B: 21,7 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/83 QA
Karte