Louis Antoine de Bougainville an Citoyen Le Danois
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Louis Antoine de Bougainville an Citoyen Le Danois

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Louis Antoine de Bougainville (11.11.1729, Paris – 31.08.1811, Paris), französischer Seefahrer und Offizier, an Citoyen [Bürger] Le Danois, Mitglied des Council des Anciens, Paris 06.06.1798.
Bougainville unternahm im Auftrag der französischen Regierung von Dezember 1766 bis März 1769 mit der Fregatte La Boudeuse eine Schiffsexpedition, während der er als erster Franzose die Welt umsegelte. Unter anderem war die Suche nach der damals vermuteten Terra Australis (Südkontinent) Zweck der Reise.
An einer später von Bougainville vorgeschlagenen fünfjährigen neuen Weltumsegelung wollten Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland auf Einladung Bougainvilles als Naturforscher teilnehmen. Die von dem Kapitän Nicholas Baudin geführte Reise musste jedoch zeitlich verschoben und umgeplant werden, so dass eine Mitfahrt nicht mehr in die Pläne der beiden Naturkundler passte.
Abmessungen
Blatt H: 21,4 cm B: 17,3 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/94 QA
Karte