Jean Antoine Claude Chaptal an Dominique Comte Clément de Ris
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Jean Antoine Claude Chaptal an Dominique Comte Clément de Ris

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Jean Antoine Claude Chaptal (03.06.1756, Nojaret – 30.07.1832, Paris), französischer Mediziner, Chemiker und Politiker, an Dominique Comte Clément de Ris (01.02.1750, Paris – 21.10.1827, Azay-sur-Cher), französischer Politiker, Paris 07.03.1819
Den angesehenen Chemiker Chaptal, der als Schöpfer der chemischen Industrie in Frankreich gilt, lernte Alexander von Humboldt vor seiner Amerikareise kennen. Als 1810 Napoleon Bonaparte Humboldt des Landes verweisen wollte, weil er annahm, dieser müsse ein preußischer Agent sein (Humboldt war Kammerherr des preußischen Königs), erwies sich Humboldts Freundschaft mit Chaptal als sehr vorteilhaft. Der Chemiker, der unter Napoleon einflussreiche politische Ämter bekleidete, überzeugte den Kaiser davon, das der berühmte Gelehrte keine politischen Ziele verfolge, aber durch seine Arbeiten in Paris das Ansehen der Stadt fördere.
Abmessungen
Blatt gefaltet H: 24,3 cm B: 18 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/108 QA
Karte