Emil Heinrich Du Bois-Reymond an Professor Schwalbe
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Emil Heinrich Du Bois-Reymond an Professor Schwalbe

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Emil Heinrich Du Bois-Reymond (07.11.1818, Berlin – 26.12.1896, Berlin), deutscher Mediziner und Physiologe, an Professor Schwalbe, Berlin 03.03.1882.
Du Bois-Reymond studierte in Berlin und Bonn Theologie, Philosophie, Mathematik und Geologie. Später begann er ein Studium der Medizin.
Sein besonderes Interesse galt den bioelektrischen Erscheinungen in Muskeln und Nerven. Durch seine Untersuchungen auf diesem Gebiet gilt er als Begründer der experimentellen Elektrophysiologie. 1845 zählte Du Bois-Reymond zu den Gründungsmitgliedern der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin. 1855 wurde er zum Professor für Physiologie an der Universität Berlin berufen, drei Jahre später übernahm er die Direktion des Physiologischen Instituts.
Für zwei Amtsperioden war Emil Du Bois-Reymond Rektor der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin.


3 III 82

Geehrtester Herr
Director,

Ich war leider heute
verhindert die Sitzung
zu besuchen, und Ihnen
persönlich beifolgende
Notiz zu übergeben,
welche Prof. Roth mir
zur Übermittelung
an die waltenden Mächte
in der physikalischen
Gesellschaft zustellte.

Hrn. Professor u. Director Schwalbe

Prof. Roth macht mir
bemerklich, daß er unter
den Umständen, welche
aus seiner Notiz sich
ergeben, mehr Nachtheil
als Vortheil aus sei-
nem Abkommen mit
der Gesellschaft sehe.
Mit der vorzüglich-
sten Hochachtung
Ihr ergebenster
Du Bois-Reymond
Abmessungen
Blatt gefaltet H: 13,6 cm B: 8,6 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/126 QA
Karte