Jean Baptiste Dumas, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Jean Baptiste Dumas, Brief

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Jean Baptiste Dumas (15.07.1800, Alais – 11.04.1884, Cannes), französischer Chemiker und Politiker, Paris 25.04.1861

Dumas begann seine Ausbildung als Lehrling in einer Apotheke in seinem Geburtsort Alais und setzte sie in Genf fort. Dort beschäftigte er sich mit Chemie, Pharmazie und Botanik und experimentierte im Labor der großen und gut ausgestatteten Apotheke. Erste Forschungen in Genf mündeten in Publikationen über pharmazeutische Pflanzen und physiologische Chemie.
Alexander von Humboldt, der das Talent von Dumas schnell erkannte, ermutigte ihn, nach Paris zu wechseln und den Kontakt zu den dort wirkenden Kapazitäten der Chemie zu suchen. Dumas folgte dieser Empfehlung und machte in der französischen Hauptstadt sowohl als Wissenschaftler als auch im politischen Bereich Karriere.
Abmessungen
Blatt gefaltet H: 21,7 cm B: 17 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/127 QA
Karte