Jean Baptiste Armand Louis Léonce Élie de Beaumont an Monsieur Hérault
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Jean Baptiste Armand Louis Léonce Élie de Beaumont an Monsieur Hérault

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Jean Baptiste Armand Louis Léonce Élie de Beaumont (25.09.1798, Canon b. Caen – 21.09.1874, Canon b. Caen), französischer Geologe, an Monsieur Hérault, Paris 12. 06.1834.
Élie de Beaumont wurde 1835 Professor für Geologie an der École des mines (Bergbauschule) in Paris und übernahm drei Jahre später Cuviers Lehrstuhl am Collège de France. Für 14 Jahre übte er das Amt des französischen Oberbergbauingenieurs aus. Später wurde er Direktor des neu gegründeten geologischen Landesamts. Als bedeutendste Leistung Élie de Beaumonts gilt heute die Herausgabe der ersten detaillierten geologischen Karte von Frankreich, an deren Erarbeitung er maßgeblich beteiligt war.
Abmessungen
Blatt, gefaltet H: 26 cm B: 20,5 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/134 QA
Karte