Friedrich Wilhelm IV. von Preußen an Emilie von Zeuner
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Friedrich Wilhelm IV. von Preußen an Emilie von Zeuner

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Friedrich Wilhelm IV. von Preußen (15.10.1795, Berlin – 02.01.1861, Potsdam), Kronprinz, ab 1840 König von Preußen, an Emilie von Zeuner, Cöln an der Spree 22.06.1829.
Der preußische Thronfolger und spätere preußische König Friedrich Wilhelm IV. korrespondierte über etwa 40 Jahre mit Alexander von Humboldt. Nach Humboldts Rückkehr aus Paris nach Berlin 1827 wurde der Kontakt der beiden Männer persönlicher. Der berühmte Naturwissenschaftler vermittelte als Kammerherr am preußischen Hof aktuelle Erkenntnisse naturkundlicher Forschungen, aber auch der Literatur und Geschichte. Gleichzeitig bemühte er sich um Unterstützung für Gelehrte und Künstler und förderte die Wissenschaften in Berlin.
Abmessungen
Blatt H: 21,7 cm B: 12,8 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/149 QA
Karte