Friedrich von Gentz, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Friedrich von Gentz, Brief

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Friedrich von Gentz (02.05.1764, Breslau – 09.06.1832, Weinhaus bei Wien), deutsch-österreichischer Politiker und Publizist, 29.01.1811.
Nach einem unvollendeten Jura-Studium schlug Gentz die Beamtenlaufbahn im preußischen Staatsdienst ein. Ablenkung von der mühsamen Arbeit suchte der ehemalige Kant-Schüler unter anderem bei seinen Besuchen des Salons von Rahel Varnhagen. Dort lernte er auch die Brüder Humboldt kennen. Daneben begann Gentz eine Laufbahn als politischer Schriftsteller und Herausgeber von Periodika. Später übersiedelte er nach Österreich, wurde dort Berater und enger Vertrauter von Fürst Metternich und nahm als Protokollführer am Wiener Kongress teil.
Abmessungen
Blatt H: 23,5 cm B: 18,6 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/155 QA
Karte