Justus Carl Hasskarl an Christian Ferdinand Friedrich Hochstetter
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Justus Carl Hasskarl an Christian Ferdinand Friedrich Hochstetter

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Justus Carl Hasskarl (06.12.1811, Kassel – 05.01.1894, Kleve), deutscher Naturforscher und Wissenschaftsreisender, an Christian Ferdinand Friedrich Hochstetter (16.02.1787, Stuttgart – 20.02.1860, Reutlingen), deutscher Botaniker und Pfarrer, Bonn 21.04.1836.
Hasskarl absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Gärtner, dann studierte er in Bonn Naturwissenschaften, um sich auf sein Lebensziel, wissenschaftliche Reisen, vorzubereiten. 1836 ging er für zehn Jahre nach Java, wo er am Botanischen Garten in Bogor mitarbeitete. Seine Position ermöglichte ihm vielfältige Reisen in das Innere des Landes. Später, 1852, trat er in holländische Dienste und bereiste Peru mit dem Auftrag, Chinarindenbäume in Java anzusiedeln. 1856 musste er aus gesundheitlichen Gründen nach Europa zurückkehren und widmete sich der Forschung an mehreren Pflanzenfamilien, unter anderen aus Indien und Afrika.
Abmessungen
Blatt, gefaltet H: 25,2 cm B: 20,2 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/164 QA
Karte