Oswald Heer an Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Oswald Heer an Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Oswald Heer (31.08.1809, Niederuzwil – 27.09.1883, Lausanne), Schweizer Botaniker, Paläontologe und Entomologe, an Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal (27.11.1794, Xanten – 12.10.1866, Halle/Saale), deutscher Botaniker, Belvoir bei Zürich 22.04.1836.
Heer studierte in Halle Theologie, besuchte aber auch naturwissenschaftliche Vorlesungen. Nach Abschluss seiner Prüfungen studierte er in den Schweizer und Tiroler Alpen Pflanzen und Insekten. Er machte sich auch als Bergsteiger einen Namen. So gelang ihm 1835 in Begleitung eines Führers die Erstbesteigung des Piz Linard, kurz darauf bestieg er, ebenfalls in Begleitung, den Piz Palü. 1832 entschloss er sich für eine naturwissenschaftliche Laufbahn und rückte bis zum Ordinarius auf. Mit mehrbändigen Werken über fossile Pflanzen erwarb sich Heer einen Ruf als Paläobotaniker über die Schweizer Grenzen hinaus.
Abmessungen
Manuskript, Blätter gefaltet H: 25 cm B: 20,2 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/166 QA
Karte