Sigismund Friedrich Hermbstaedt, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Sigismund Friedrich Hermbstaedt, Brief

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Sigismund Friedrich Hermbstaedt (14.04.1760, Erfurt – 22.10.1833, Berlin), deutscher Apotheker, Chemiker und Technologe, o.O. 28.09.1807.
Während seiner Ausbildung zum Apotheker besuchte Hermbstaedt an der Erfurter Universität Vorlesungen über Chemie und Pharmazie. Nach seiner Promotion arbeitete er in Apotheken und unternahm eine Studienreise in den Harz und das Erzgebirge. Ab 1791 war er Professor der Chemie und Pharmazie am Collegium medico-chirurgicum in Berlin und Administrator der königlichen Hofapotheke. Alexander von Humboldt empfahl ihn 1810 für eine außerordentliche Professur für Technologie an der neu gegründeten Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität. Ein Jahr später wurde Hermbstaedt zum ordentlichen Professur für Chemie und Technologie berufen. Er erwarb sich große Verdienste durch die Verbreitung industrieller und handwerklicher Techniken, durch eine Vielzahl von Publikationen und auch durch seine Vorlesungen, die er nicht nur für den akademischen Nachwuchs hielt, sondern ebenfalls für Mitglieder unterschiedlicher Handwerksberufe wie Färber, Gerber und Drucker.
Abmessungen
Blatt H: 20 cm B: 17,3 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/168 QA