John Frederick William Herschel an François Arago
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

John Frederick William Herschel an François Arago

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von John Frederick William Herschel (07.03.1792, Slough – 11.05.1871, Hawkhurst), britischer Astronom, an François Arago (26.02.1786, Estagel – 02.10.1853, Paris), französischer Astronom, Physiker und Politiker, o.O. u. o.D.
John Frederick William war der einzige Sohn des Astronomen Friedrich Wilhelm Herschel. Nach einem Studium in Eton und Cambridge wurde auch er Astronom. Anfangs arbeitete er mit seinem Vater zusammen. Während eines mehrjährigen Aufenthaltes in Südafrika von 1834 bis 1838 erforschte Herschel den südlichen Sternenhimmel. Der vielseitig interessierte Wissenschaftler beschäftigte sich neben der Sternenkunde unter anderem auch mit Chemie und experimenteller Photographie.
Abmessungen
Blatt, gefaltet H: 18,3 cm B: 11,4 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/170 QA