Carl Sigismund Kunth an Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Carl Sigismund Kunth an Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Carl Sigismund Kunth (18.06.1788, Leipzig – 22.03.1850, Berlin), deutscher Botaniker, an Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal (27.11.1794, Xanten – 12.10.1866, Halle/Saale), deutscher Botaniker, Berlin 26.12.1839.
Carl Sigismund Kunth war ein Neffe des einstigen Hauslehrers der Brüder Humboldt. Alexander von Humboldt weckte sein Interesse für Botanik und unterstützte ihn dabei, an der Berliner Universität Kurse zu besuchen. Als Schüler des bedeutenden Botanikers Willdenow wurde auch Kunth ein hervorragender Fachmann der Pflanzenkunde.
Von 1813 bis 1829 bearbeitete und publizierte Kunth in Nachfolge von Aimé Bonpland und Willdenow in Paris das umfangreiche botanische Material, welches Humboldt und Bonpland aus Amerika mitgebracht hatten. Nach seiner Rückkehr nach Berlin wurde er Professor für Botanik an der Universität und Vizedirektor des Botanischen Gartens.
Abmessungen
Blatt, gefaltet H: 26,2 cm B: 21,5 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/246 QA
Karte