Joseph Jérôme Le Français de Lalande an Charles Palissot de Montenoy
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Joseph Jérôme Le Français de Lalande an Charles Palissot de Montenoy

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Joseph Jérôme Le Français de Lalande (11.07.1732, Bourg-en-Bresse - 04.04.1807, Paris), französischer Mathematiker und Astronom, an Charles Palissot de Montenoy (03.01.1730, Nancy – 15.06.1814, Paris), französischer Dramatiker, Paris 02.01.1803.
Lalande studierte zunächst Rechtswissenschaft. Die Bekanntschaft mit dem Astronomen Delisle weckte sein Interesse an der Sternenkunde und er begann zusätzlich ein Studium der Astronomie und theoretischen Physik. 1751 schloss Lalande sein Jurastudium ab und praktizierte als Rechtsanwalt. Doch sein Interesse an Astronomie hatte Bestand. Seine Veröffentlichung von astronomischen Messungen erregte in der Fachwelt großes Interesse und führte zu seiner Ernennung zum Direktor der Berliner Sternwarte. Diese Position übte er jedoch nur im Jahr 1752 aus, dann wendete er sich der Berechnung der Bahn des Halleyschen Kometen zu. Den korrekten Ergebnissen verdankte Lalande 1762 seine Ernennung zum Professor für Astronomie am Collège Royal, 1795 wurde er Direktor der Pariser Sternwarte.
Abmessungen
Blatt, gefaltet H: 25,6 cm B: 20,3 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/250 QA
Karte