Jean-Baptiste de Lamarck an Monsieur Agasse
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Jean-Baptiste de Lamarck an Monsieur Agasse

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Jean-Baptiste de Lamarck (01.08.1744, Bazentin-le-Petit – 18.12.1829, Paris), französischer Botaniker und Zoologe, an Monsieur Agasse, Paris 25.08.1796.
Lamarck, der jahrelang bei der Armee gedient hatte, danach in einer Bank arbeitete und schließlich Medizin studierte, erwarb 1779 durch sein Werk „Flore française“ erste Anerkennung als Wissenschaftler. Doch erst 1788 erhielt er eine vergütete Stelle als Kustos am Jardin des Plantes. 1793 wurde er Professor für Insekten und Würmer am neu gegründeten Muséum national d’histoire naturelle. Lamarck arbeitete nicht nur an zoologischen Themen, sondern legte auch Veröffentlichungen zur Chemie, Physik, Geologie, Meteorologie und Botanik vor, die in der Fachwelt jedoch weitgehend unbeachtet blieben. Heute ist er vor allem noch durch seine Evolutionstheorie bekannt.
Abmessungen
Blatt, gefaltet H: 21,1 cm B: 16,7 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/251 QA
Karte