Justus Christian von Loder, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Justus Christian von Loder, Brief

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Justus Christian von Loder (12.03.1753, Riga – 16.04.1832, Moskau), deutsch-baltischer Mediziner, Halle 27.01.1805.
Loder lehrte von 1778 bis 1803 als Professor der Medizin an der Universität Jena. Er galt damals als der bedeutendste Anatom Deutschlands. Zu seinen Schülern zählten neben Johann Wolfgang Goethe auch Alexander und Wilhelm von Humboldt.
1803 wechselte er als Medizinprofessor nach Halle, 1808 wurde Loder königlich-preußischer Leibarzt von Friedrich Wilhelm III. in Königsberg. Anschließend wandte er sich nach Sankt Petersburg und Moskau. 1810 ernannte ihn Zar Alexander I. zum Leibarzt. Loder lehrte außerdem als Honorarprofessor der Medizin an der Universität Moskau.
Abmessungen
Blatt H: 23 cm B: 18,8 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/262 QA
Karte