Mathieu Joseph Bonaventure Orfila, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Mathieu Joseph Bonaventure Orfila, Brief

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Mathieu Joseph Bonaventure Orfila (24.04.1787, Maó/Menorca – 12.03.1853, Paris), in Spanien geborener französischer Mediziner und Chemiker, Paris 14.10.1845.
Auf einem Briefbogen mit gedrucktem Briefkopf „Université de France“.
Orfila studierte Medizin und Chemie in Spanien und promovierte 1811 in Paris zum Doktor der Medizin. Sein besonderes Interesse galt den Giften, über die er 1813 auch sein erstes Buch veröffentlichte. Sechs Jahre später wurde er zum Professor für medizinische Chemie an die Universität Paris berufen. 1840 war Orfila, der inzwischen als führender Giftexperte Europas galt, Gutachter in dem damals Aufsehen erregenden Prozess gegen Marie Lafarge, die im Verdacht stand, ihren Ehemann mit Arsen vergiftet zu haben.
Abmessungen
Blatt, gefaltet H: 20,5 cm B: 13,5 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/313 QA
Karte