Joseph Barclay Pentland, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Joseph Barclay Pentland, Brief

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Joseph Barclay Pentland (17.01.1797, Ballybofey – 12.07.1873, London), irischer Forschungsreisender und Naturforscher, Dale Park bei Arundel, England, 26.09.1846. Pentland lernte während seines Studiums an der Pariser Universität den französischen Naturforscher Georges Cuvier kennen. Durch dessen Empfehlung, die von Alexander von Humboldt unterstützt wurde, erhielt er 1826 eine Anstellung im britischen Konsulatsdienst in Südamerika. Auf ausgedehnten Forschungsreisen durch Peru, Chile und Bolivien vermaß er unter anderem einen Teil der Anden und stellte astronomische Ortsbestimmungen an. Von 1836 bis 1839 war er britischer Generalkonsul in Bolivien. Pentland stand in engem Briefkontakt mit Alexander von Humboldt.
Abmessungen
Blatt, gefaltet H: 18,4 cm B: 11,3 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/315 QA
Karte