Rudolf Amandus Philippi, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Rudolf Amandus Philippi, Brief

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Rudolf Amandus Philippi (14.09.1808, Berlin – 23.07.1904, Santiago de Chile), deutscher Naturforscher, Kassel 06.04.1837.
Der studierte Mediziner Philippi verbrachte mehrere Jahre seines Lebens auf Reisen in Italien und Sizilien. 1835 trat er eine Stelle als Zoologie- und Botaniklehrer an der Höheren Gewerbeschule in Kassel an, wo er zum Direktor aufstieg. 1851 verließ Philippi Deutschland und reiste nach Chile aus. Im Herbst dieses Jahres nahm er einen Ruf zum Professor für Zoologie und Botanik an der Universität in Santiago de Chile an. Dort leitete er außerdem den Botanischen Garten und das neugegründete Naturhistorische Museum, das er zu einem der bedeutendsten naturkundlichen Museen Südamerikas ausbaute. Philippi verfasste zahlreiche Publikationen zu naturkundlichen Themen.
Abmessungen
Blatt H: 25,8 cm B: 21,3 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/317 QA
Karte