Karel Bořivoj Presl, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Karel Bořivoj Presl, Brief

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Karel Bořivoj Presl (17.02.1794, Prag – 08.10.1852, Prag), böhmischer Mediziner und Botaniker, Prag 15.10.1827.
Presl wurde 1818 mit einer Arbeit über sizilianische Gräser, die er während einer Studienreise selber gesammelt hatte, an der Prager Universität zum Dr. med. promoviert. 1819 bis 1821 betreute er als Assistent an der medizinischen Fakultät der Universität Prag das Naturalienkabinett. 1823 erhielt er eine Stelle als Kustos der zoologischen und botanischen Sammlungen am neugegründeten Nationalmuseum. 1831 erwarb Presl sich während einer Choleraepidemie als Arzt große Verdienste. Nach einer Professur der technischen und forstlichen Botanik wurde er 1838 Professor für allgemeine Naturkunde an der Universität Prag.
Abmessungen
Blatt, gefaltet H: 21 cm B: 12,5 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/319 QA
Karte