Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal an Johannes Müller
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal an Johannes Müller

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal (27.11.1794, Xanten – 12.10.1866, Halle/Saale), deutscher Botaniker, an Johannes Müller (14.07.1801, Koblenz – 28.04.1858, Berlin), deutscher Biologe, Physiologe und Anatom, Paderborn 17.10.1827. Schlechtendal studierte an der Berliner Universität Medizin. 1819 wurde er mit einem botanischen Thema zum Doktor der Medizin promoviert. Danach trat er eine Stelle als Kurator des Königlichen Herbariums an. Diese hatte er bis 1833 inne, dann folgte er einem Ruf als Professor der Botanik an die Universität Halle/Saale. Dort wurde Schlechtendal außerdem zum Leiter des Botanischen Gartens ernannt. Von 1826 bis zu seinem Tode 1866 gab er die botanische Zeitschrift Linnaea heraus, außerdem war er von 1843 bis 1866 Co-Herausgeber der Botanischen Zeitung. Wissenschaftlich beschäftigte sich Schlechtendal wiederholt mit der Bearbeitung von botanischen Sammlungen, die er von Forschungsreisenden erhielt.
Abmessungen
Blatt, gefaltet H: 25,7 cm B: 21,5 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/339 QA
Karte