Adolphe Thiers, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Adolphe Thiers, Brief

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Adolphe Thiers (16.04.1797, Marseille – 03.09.1877, Saint-Germain-en-Laye), französischer Politiker und Historiker, o.O.u.D.
Thiers studierte in Aix-en-Provence Rechtswissenschaften und wurde 1820 als Rechtsanwalt zugelassen. In seiner Freizeit widmete er sich der Literatur und historischen Studien. 1821 siedelte er nach Paris um, wo er in Talleyrand einen Förderer fand. Als Zeitungsjournalist begann er, politischen Einfluss auszuüben. Mit seinem Werk „Histoire de la Révolution française“ vermittelte der Bewunderer Napoleons einen positiven Blick auf die französische Revolution. In seinem weiteren Leben bekleidete Thiers hohe und höchste politische Ämter. Er hatte engen Kontakt zu Alexander von Humboldt, der sowohl an der Geschichte Frankreichs als auch politisch interessiert war.
Abmessungen
Blatt H: 21,6 cm B: 13,7 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/354 QA