Achille Valenciennes, Billet
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Achille Valenciennes, Billet

Eintrittskarte (Billet) zum Museum d’histoire naturelle au Jardin du Roi mit Unterschrift von Achille Valenciennes (09.08.1794, Paris – 13.04.1865, Paris), französischer Zoologe, o.O. u. D. (Paris). Valenciennes begann seine berufliche Tätigkeit als Tierpräparator am Pariser Muséum d’histoire naturelle au Jardin du Roi. Nach einigen Jahren arbeitete er als Assistent für die bekannten Wissenschaftler Saint-Hilaire, Lamarck und Cuvier, ging aber auch eigenen Forschungen nach. Unter anderem war Valenciennes in dieser Zeit mit der Klassifikation und Beschreibung von Tieren betraut, die Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland während ihrer Amerika-Reise gesammelt hatten. Später wurde er zum Professor am Museum berufen.
Valenciennes war bis zu dessen Tod mit Alexander von Humboldt befreundet, wie zahlreiche erhaltene Briefe belegen.
Abmessungen
Blatt H: 27 cm B: 21,5 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/363 QA
Karte