Karl August Varnhagen von Ense, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Karl August Varnhagen von Ense, Brief

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Karl August Varnhagen von Ense (21.02.1785, Düsseldorf – 10.10.1858, Berlin), deutscher Chronist und Diplomat, Berlin 14.11.1852.
Varnhagen studierte zunächst in Berlin Medizin, wechselte dann aber zur Philosophie und alten Literatur. Es folgten Jahre als Soldat und Diplomat. 1814 heiratete er Rahel Levin und konzentrierte sich auf literarische Arbeiten. Alexander von Humboldt war in seinen Altersjahren mit dem Publizisten Varnhagen von Ense eng befreundet. Dessen Frau Rahel hatte er bereits als junger Mann im Salon der Henriette Herz kennengelernt. Die Veröffentlichung von Humboldts Briefen an Varnhagen von Ense bereits ein Jahr nach Humboldts Tod wurde wegen der geschilderten Hofinterna und den spitzzüngigen Bemerkungen von den betroffenen Kreisen als Skandal empfunden.
Abmessungen
Blatt, gefaltet H: 21,4 cm B: 13,4 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/365 QA
Karte