Taschensonnenuhr signiert JVG
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Taschensonnenuhr signiert JVG

Achteckige Äquatorialsonnenuhr von Johann Georg Vogler, der 1720 in Augsburg geboren wurde und am 27.03.1765 dort starb. Heirat 09.05.1745. Bruder von Andreas Vogler, der 1766 seine Werkstatt übernimmt und äußerst produktiv war. Mehr als 130 Geräte konnten in Sammlungen und Museen nachgewiesen werden.
Die Uhr ist mit einem Kompass und einem kleinen Lot ausgestattet. Floral graviert, feuervergoldet. Der Kompass auf versilberten Grund mit Windrose. Polnadel Eisen mit gebläuter Pfeilspitze und Kiel. Drei kleine Stellfüße ermöglichen ein genau waagrechtes Aufstellen, wozu das Lot als Hilfe dient. Hinten eingraviert die Elevationen (Polhöhen) für Gorsü, Lion, Bozen, Osen, Ingolstadt, Landau, Prag, Dresden, Warschau, Riga. Und die Signatur J.G.V. Umrandet von einem Gravurband, alles mit Gravurkitt ausgelegt.
Die Gebrauchsanweisung gedruckt auf Papier, unten nennt sich Johann Georg Vogler als Compass-Macher in Augsburg. Auf der Rückseite die Angaben von 160 Städten und ihren Polhöhen.
Sammlung
Abmessungen
zusammengeklappt H: 1,5 cm B: 7,1 cm T: 7,1 cm
Datierung
Inventarnummer
II 89/338 a+b j
Karte