Waldkauz, Strix aluco
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Waldkauz, Strix aluco

Der Waldkauz ist von mittelgroßer Gestalt, wirkt aber durch sein dichtes und locker stehendes Gefieder größer als er in Wirklichkeit ist. Wie die meisten Eulen ist er vorwiegend nachtaktiv. Das Nahrungsspektrum des Waldkauzes ist sehr groß und umfasst fast alle Tierarten in seinem Revier, die er überwältigen kann. Mäuse, Ratten und Kleinvögel zählen ebenso zu seinen Beutetieren wie Eichhörnchen, Kaninchen, Frösche, Fische und Insekten. Der höhlenbrütende Waldkauz war in Deutschland Vogel des Jahres 2017.
Der Waldkauz ist laut der Roten Liste von 2013 mit 60 - 80 Brutpaaren in Berlin vertreten. Die Art steht auf der Vorwarnliste.
Sammlung
Abmessungen
Präparat incl. Ständer H: 40,5 cm B: 27,5 cm T: 20 cm
Datierung
Inventarnummer
S 91-45
Karte
Zugeordnete Objekte