Der letzte Thaler, Couplet aus der Jahresrevue Ein tolles Jahr
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Der letzte Thaler, Couplet aus der Jahresrevue Ein tolles Jahr

Aufnahme mit dem Tenor Josef Josephi.
Zwischen 1903 und 1912 waren zugkräftige Couplets aus den Jahresrevuen eine beständige Quelle für neueste Schlager. Spektakuläre Ereignisse des zurückliegenden Jahres wurden für die Bühne dramatisiert und in Musik gesetzt. Die Aufführungen waren gesellschaftliche Ereignisse für die eher wohlhabenden Teile der Bevölkerung. Der hier zu hörende Operettentenor Josef Josephi gehörte zu den Stars des Metropol-Theaters.

Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Zylinder H: 10,5 cm D: 5,5 cm
Datierung
Inventarnummer
II 62/132J
Karte