Tasse mit Vedutenmalerei, Tichys Bade- und Schwimmanstalt bei Berlin
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Tasse mit Vedutenmalerei, Tichys Bade- und Schwimmanstalt bei Berlin

1811 war die erste Schwimmschule an der Spree von Friedrich-Ludwig Pahl und Karl-Heinrich Friesen, einem zeitweisen Weggefährten von Friedrich Ludwig Jahn eröffnet worden. Die Anstalt befand sich an der Berliner Unterbaumbrücke, etwa dort, wo heute der Reichstag steht. Den eigentlichen Schwimmbetrieb leitete der Hallore Thalmann, der sein Amt 1816 an den Halloren Tichy abgab. Dieser nannte die Anstalt in "Tichy's Badeanstalt" (1811-1855) um. Später ab 1824 waren die Halloren Andreas und Friedrich Lutze zuständig. Irgendwann im Laufe dieser Zeit muss es auch zur Eigentumsübertragung gekommen sein, so dass später Lutze als Eigentümer geführt wird.
Sammlung
Abmessungen
Tasse H: 11,8 cm B: 10,5 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2017-01002
Karte