Kladow, Eiche am Feld 1.5.1953
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Kladow, Eiche am Feld 1.5.1953

Nachlass Rolf Goetze, aus der Serie: Kasten 27 Spandau (Gefängnisabbruch1987), Moorlake, Heilandskirche
Hinweis von einer Nutzerin der Sammlung Online auf einen Artikel im "Kladower Forum" (Heft Frühjahr 2021):
"Abschließend möchte ich noch die riesige alte Eiche erwähnen, die damals noch am Rand des von meinem Großvater Rudolf Marzahn bestellten Feldes nahe am Mittelweg gestanden hat. Ende der 1940er Jahre saßen wir Kinder oft mit den Erntehelfern während der Mittagspause im Schatten des Baumes an der noch nicht asphaltierten „Verlängerten Uferpromenade”. Die Fahrbahn aus festgefahrenem Sand führte seitlich um den schon damals mindestens 150 Jahre alten Baum herum. Nach der Begradigung der „Verlängerten Uferpromenade” stand der Baumriese mitten auf der inzwischen asphaltierten Straße. Nach der Fällung der Eiche konnte man noch bis vor einigen Jahren einen Asphalt-Flicken auf der Mitte der Straße auf dem Standort des Baumes erkennen. Heute wäre dieser stattliche Baum ein Naturdenkmal wie die „Dicke Marie” am Freizeitpark Tegel („Großer Malchsee“). Wie man nicht nur an diesem Beispiel erkennt, ist alles einem stetigen Wandel unterworfen.
Helmut Bünning"
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
H: 24 mm B: 36 mm
Datierung
Inventarnummer
SM 2014-1768,2
Karte