Wachsstockbüchse aus Messing zum Aufklappen mit Gravur
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Wachsstockbüchse aus Messing zum Aufklappen mit Gravur

Im Inneren der Büchse wurde ein Wachsstock aufbewahrt. Wachsstöcke sind eine bestimmte Kerzenform in Form eines aufgewickelten Kerzenstrangs, die vom 16. bis Anfang des 20. Jahrhunderts als Lichtquelle diente. Das Ende des Wachsstockes wurde durch das obere Loch gesteckt und mithilfe des sich am Deckel befindlichen Drehschiebers (bei unserem Objekt nicht mehr erhalten) eingeklemmt. Der eingeklemmte Wachsstrang des Wachsstockes wurde angezündet und diente als Lichtquelle. Sobald dieser Wachsstrang bis auf den Drehschieber herabgebrannt war erlosch das Kerzenlicht.
Sammlung
Abmessungen
Gesamt H: 10,3 cm B: 11,6 cm T: 4,9 cm G: ,2 kg
Datierung
Inventarnummer
II 71/81 M