"Durch Kampf zum Sieg. Original-Hakenkreuz Gesellschafts-Spiel"
 ausgestellt
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

"Durch Kampf zum Sieg. Original-Hakenkreuz Gesellschafts-Spiel"

Die Propaganda des Nationalsozialismus sorgte schon in der Zeit der Weimarer Republik für eine ständige Präsenz des Hakenkreuzes.
Ein beflissenes NSDAP-Mitglied gab schon vor 1933 ein Hakenkreuz-Gesellschaftsspiel heraus, dass auch in Berlin vertrieben wurde. Er nutzte das bekannte „Mensch ärgere Dich nicht“. Aus der Grundform des Spieles, einem Kreuz, wurde ein Hakenkreuz. Zusätzlich umrandet mit den Farben Schwarz-Weiss-Rot, geschmückt mit Eichenlaub und versehen mit der Losung „Durch Kampf zum Sieg“ wurde ein populäres Würfelspiel sehr plakativ für nationalsozialistische Zwecke missbraucht.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Tableau H: 28,4 cm B: 28,4 cm
Datierung
Inventarnummer
VA 08/129 LA
Karte