Lionel, der Löwenmensch
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Lionel, der Löwenmensch

Lionel der Löwenmensch war der Künstlername von Stephan Bibrowsky (* 1890 in Bielsk bei Warschau; † 1932 in Berlin oder Italien), der als Zirkusattraktion die Welt bereiste.Als Vierjähriger wurde Bibrowsky, der Hypertrichose aufwies, von einem deutschen Unternehmer namens Meyer entdeckt und zur Attraktion einer Kuriositätenschau gemacht; später reiste er mit Barnum and Bailey durch die USA. Bibrowsky, der bei seinen Auftritten seine lange, blonde Körperbehaarung präsentierte, sein Gesicht zu einer Löwenmaske stilisierte und kolportieren ließ, seine Mutter habe sich während der Schwangerschaft an einem Löwen „versehen“, war ein gebildeter Mann, der fünf Sprachen beherrschte.
Material und Technik
Abmessungen
Foto H: 8,5 cm B: 13,5 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2018-00127