Cäcilienschule am Nikolsburger Platz in Wilmersdorf
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Cäcilienschule am Nikolsburger Platz in Wilmersdorf

Das Gebäude der Cäcilienschule ist 1909/1910 vom Architekten Otto Herrnring als Höhere Mächenschule errichtet worden. Ihren Namen hatte das Lyzeum von der damaligen Kronprinzessin Cecilie erhalten.
Am 15. Januar 1919 hielt man die beiden Reichstagsabgeordneten Dr. Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg dort gefangen, bevor sie am nächsten Tag auf dem Weg zum Gefängnis ermordet wurden.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurden zunächst drei Schulen in dem alten Schulgebäude, dass den Krieg fast unbeschadet überstanden hatte, untergebracht.
Seit 2003 befindet sich in dem Gebäude die Cecilien-Grundschule, die erste Ganztagsgrundschule im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.

Informationsquellen:
http://cecilie.cidsnet.de/conpresso4/_rubric/detail.php?rubric=Historie&nr=14
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/gebaeude-und-anlagen/schulen/artikel.156581.php
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
jpg H: 3220 ? B: 2160 ?
Ort, Datierung
Berlin, 1953
Inventarnummer
SM 2018-00229,01
Karte