Filmbühne Wien am Kurfürstendamm 26 in Berlin
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Filmbühne Wien am Kurfürstendamm 26 in Berlin

Im Jahre 1913 ist dieses Kino als Union-Palast, als eines der ersten reinen Lichtspielhäuser in Berlin, eröffnet worden. Das Gebäude wurde im Stile des Wilhelminsches Klassizismus erbaut.
In der Nachkriegszeit wurde das Kinogebäude nach Kriegsschäden wieder restauriert und in Haus Wien oder Filmbühne Wien umbenannt.
Im Jahre 2000 schloss man die Filmbühne Wien, eines der traditionsreichsten Kinos Berlins. Heute befindet sich seit 2013 der Apple Store in diesem alten Lichtspielhaus. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, sind nicht nur die Fassaden, sondern auch die Treppenhäuser und der Kinosaal, sowie die Schaukästen noch erhalten.


Informationsquelle:
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/kultur-und-wissenschaft/kinos/artikel.157875.php
http://filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=Charlottenburg_Filmb%C3%BChne_Wien_(Ufa-Palast_Kurf%C3%BCrstend.,_U.T)
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
jpg H: 3320 ? B: 2232 ?
Ort, Datierung
Berlin, 1954
Inventarnummer
SM 2018-00229,04
Karte