Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheid Platz in Berlin-Charlottenburg
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheid Platz in Berlin-Charlottenburg

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wurde von 1891 bis 1895 im neoromanischen Stil als Gedenkstätte für Wilhelm I. erbaut und am 30. Oktober 1899 in Anwesenheit von Kaiserin Auguste Viktoria feierlich eröffnet worden.
Im zweiten Weltkrieg wurden bei einem Bombenangriff in der Nacht vom 22. auf den 23. November 1943 die Kirche, das Pfarr- und das Gemeindehaus schwer beschädigt. Nach dem Angriff wurde alles daran gesetzt, den Kirchenbetrieb wieder aufzunehmen, sodass das Gemeindehaus so hergerichtet wurde, dass sogar der Gottesdienst am Heiligen Abend 1943 abgehalten werden konnte. In der Nachkriegszeit war die Ruine der Kirche ein Wahrzeichen für das zerstörte Berlin, dass im Begriff war sich aus den Ruinen wieder zu erheben.
Seit Kriegsende bildet die Ruine ein Mahnmal gegen Krieg und Vernichtung.


Informationsquellen:
https://www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/3561433-3558930-kaiser-wilhelm-gedaechtniskirche.html
http://www.gedaechtniskirche-berlin.de/page/2627/archiv-geschichte
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
jpg H: 3320 ? B: 2232 ?
Ort, Datierung
Berlin, 1954
Inventarnummer
SM 2018-00229,05
Karte