Kudamm bei Nacht mit Blick auf Teile des Hotel am Zoo
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Kudamm bei Nacht mit Blick auf Teile des Hotel am Zoo

Der Kurfürstendamm ist heute mit seinen unzähligen, teilweise sehr exklusiven, Shops und der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche eine der berühmtesten Straßen der Welt. Die Straße, die dem Kurfürsten ab dem 16. Jahrhundert als Verbindungsweg vom Berliner Stadtschloss zum Grunewalder Jagdschloss diente, wurde unter Reichskanzler Otto von Bismarck nach Vorbild der französischen Champs-Elysées zu einer von Theatern, Geschäften und Cafes gesäumten Prachtstraße ausgebaut.
Ab 1943 blieb auch der Kurfürstendamm nicht mehr vom Krieg verschont und viele Gebäude, unter anderem die Gedächtniskirche, wurden zerstört.
Das Hotel am Zoo, dass in Teilen auf diesem Bild zu sehen ist, war einst 1891 als Privatresidenz erbaut und erst 1911 zum Hotel umgebaut worden. Während der Berlinale in den Jahren zwischen 1950 und 1970 waren die großen Stars wie Romy Schneider, Grace Kelly und Hildegard Knef in dem Hotel untergebracht.

Informationsquellen:
http://www.kurfuerstendamm.de/berlin/historie/
https://www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/3561166-3558930-kurfuerstendamm.html
http://www.hotelzoo.de/fileadmin/user_upload/Hotel_Zoo_Berlin_Pressemappe.pdf
http://www.hotelzoo.de/das-hotel/
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
jpg H: 3096 ? B: 2064 ?
Ort, Datierung
Berlin, 1956
Inventarnummer
SM 2018-00229,17
Karte