Der Kurfürstendamm bei Nacht
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Der Kurfürstendamm bei Nacht

Der Kurfürstendamm ist heute mit seinen unzähligen, teilweise sehr exklusiven, Shops und der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche eine der berühmtesten Straßen der Welt. Die Straße, die dem Kurfürsten ab dem 16. Jahrhundert als Verbindungsweg vom Berliner Stadtschloss zum Grunewalder Jagdschloss diente, wurde unter Reichskanzler Otto von Bismarck nach Vorbild der französischen Champs-Elysées zu einer von Theatern, Geschäften und Cafes gesäumten Prachtstraße ausgebaut.
Ab 1943 blieb auch der Kurfürstendamm nicht mehr vom Krieg verschont und viele Gebäude, unter anderem die Gedächtniskirche, wurden zerstört.
Während der "Ku'Damm" sich in der Nachkriegszeit für den Westen zu einer Illustration des eigenen Wohlstandes und der Wirtschaftskraft entwickelte, war er für Ost-Berlin ein Schandfleck in der Mitte der Hauptstadt.
Im Jahre 1989, feierten Ost- und Westdeutschland mit einer großen Trabi-Parade auf dem Kurfürstendamm die Wiedervereinigung und das Ende der Deutschen Teilung.


Informationsquellen:
http://www.kurfuerstendamm.de/berlin/historie/
https://www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/3561166-3558930-kurfuerstendamm.html
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
jpg H: 3096 ? B: 2064 ?
Ort, Datierung
Berlin, 1956
Inventarnummer
SM 2018-00229,20
Karte