Kurfürstendamm/Ecke Uhlandstraße
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Kurfürstendamm/Ecke Uhlandstraße

Der Kurfürstendamm ist heute mit seinen unzähligen, teilweise sehr exklusiven, Shops und der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche eine der berühmtesten Straßen der Welt. Die Straße, die dem Kurfürsten ab dem 16. Jahrhundert als Verbindungsweg vom Berliner Stadtschloss zum Grunewalder Jagdschloss diente, wurde unter Reichskanzler Otto von Bismarck nach Vorbild der französischen Champs-Elysées zu einer von Theatern, Geschäften und Cafes gesäumten Prachtstraße ausgebaut.
Im Jahre 1893 wurden die Valerienstraße und die Schleswigsche Straße zur Uhlandstraße, nach dem Dichter Ludwig Uhland benannt, zusammen gelegt.
Die Uhlandstraße wird von vielen prächtigen Altbauten gesäumt, die ein großes Repertoire von Restaurants, Hotels und exklusiven Geschäften beherbergen.


Informationsquellen:
http://www.kurfuerstendamm.de/berlin/historie/
https://www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/3561166-3558930-kurfuerstendamm.html
http://www.kurfuerstendamm.de/berlin/strassen/uhlandstrasse/
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
jpg H: 3096 ? B: 2064 ?
Ort, Datierung
Berlin, 1956
Inventarnummer
SM 2018-00229,21
Karte