Ansicht vom Dachausbau der Kirche am Hohenzollernplatz
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Ansicht vom Dachausbau der Kirche am Hohenzollernplatz

Die Kirche am Hohenzollerplatz ist zwischen 1930 und 1933 im expressionistem Baustil errichtet worden. 1943 wurde das Kirchengebäude bei einem Bombenangriff von Brandbomben schwer beschädigt und das Kircheninnere völlig ausgebrannt. Nach der Entfernung aller Trümmerteile und dem Wiederaufbau konnte die Kirche 1955 wieder eingeweiht werden. Im Jahre 1956 wurde der Amtstrakt mit Wohnungen neugebaut.

Informationsquellen:
https://hohenzollernplatz.kw01.net/page/276/geschichte-i
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/gebaeude-und-anlagen/kirchen/artikel.110997.php
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
jpg H: 3320 ? B: 2232 ?
Ort, Datierung
Berlin, 1956
Inventarnummer
SM 2018-00229,25
Karte