Das Hotel am Zoo am Kurfürstendamm zur Zeit der Internationalen Filmfestspiele 1956
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Das Hotel am Zoo am Kurfürstendamm zur Zeit der Internationalen Filmfestspiele 1956

Das Hotel am Zoo war einst 1891 als Privatresidenz erbaut und erst 1911 zum Hotel umgebaut worden. Während der Berlinale in den Jahren zwischen 1950 und 1970 waren die großen Stars wie Romy Schneider, Grace Kelley und Hildegard Knef in dem Hotel untergebracht.
Im Jahre 1956, dem Jahr aus dem dieses Foto stammt, wurde der Berlinale von der FIAPF der begehrte A-Status zu erkannt, wodurch das Berliner Filmfestival auf der internationalen Bühne noch begehrter und attraktiver wurde. Diese Statusänderung bedeutete jedoch auch, dass die Stars nun durch Absperrungen geschützt und die Vergabe der Bären von einer Fachjury entschieden wurd und nicht mehr vom Publikum selbst.

Informationsquellen:
http://www.hotelzoo.de/fileadmin/user_upload/Hotel_Zoo_Berlin_Pressemappe.pdf
http://www.hotelzoo.de/das-hotel/
https://www.berlinale.de/de/archiv/jahresarchive/1956/01_jahresblatt_1956/01_Jahresblatt_1956.html
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
jpg H: 3320 ? B: 2232 ?
Ort, Datierung
Berlin, 1956
Inventarnummer
SM 2018-00229,28
Karte