Der Berliner Dom am Lustgarten
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Der Berliner Dom am Lustgarten

Kaiser Wilhelm II. ließ den Berliner Dom in den Jahren von 1894 bis 1905 als Hof- und Domkirche errichten. An gleicher Stelle befand sich bereits seit 1465 die Kapelle eines Kollegiatsstifts, die als Domkirche bezeichnet wurde. Friedrich der Große hatte 1747 eine Kirche mit Tambourkuppel errichten lassen, der 1822, nach der Union von Lutheranern und Reformierten in Preußen, von Karl Friedrich Schinkel im klassizistischen Stil umgebaut worden. Nach zwei Bombenangriffen in den Jahren 1940 und 1944 war der Dom und besonders die Kuppel schwer beschädigt worden. In den Nachkriegsjahren wurden die Gottestdienste und Kirchenkonzerte im Bereich der Hohenzollerngruft abgehalten. Der Wiederaufbau des Gebäudes begann erst 30 Jahre später und wurde entgültig erst 2002 fertiggestellt.


Informationsquellen:
https://www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/3559744-3558930-berliner-dom.html
http://www.berlinerdom.de/content/view/39/120/lang,de/
http://www.berlinerdom.de/content/view/82/124/lang,de/
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
jpg H: 3320 ? B: 2232 ?
Ort, Datierung
Berlin, 1957
Inventarnummer
SM 2018-00229,31
Karte