Die Ruine der Petrikirche in Berlin mit Dachstuhl des Kirchturms
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Die Ruine der Petrikirche in Berlin mit Dachstuhl des Kirchturms

Die Petrikirche, die ihren Namen von Petrus dem Schutzpatron der Fischer der nahegelegenen Fischerinselt hat, wurde erstmals 1237 in den Urkunden der Stadt Cölln erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte gab es nach heutigem Forschungsstand insgesamt fünf Petrikirchen auf dem Petriplatz. Die Petrikirche und die umliegenden Gebäude des Petriplatzes sind im Krieg, bei Straßenkämpfen einer SS Einheit, schwer beschädigt worden. Dieses Foto zeigt die Ruine der Petrikirche mit dem Dachstuhl des Kirchturms drei Jahre bevor die Kirchenruine abgerissen wurde. Im Jahre 1964 sprengte die DDR schließlich auch die letzten Teile der alten Kirche.


Informationsquellen:
https://www.diegeschichteberlins.de/geschichteberlins/berlin-abc/stichworteot/621-petrikirche.html
http://www.petrikirche-berlin.de/
http://www.berliner-historische-mitte.de/petriplatz.html
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
jpg H: 3320 ? B: 2232 ?
Ort, Datierung
Berlin, 1957
Inventarnummer
SM 2018-00229,37
Karte