Ruine der Nikolaikirche in Berlin
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Ruine der Nikolaikirche in Berlin

Die Geschichte der Nikolaikirche reicht bis zur Gründung der Stadt Berlin ins Jahr 1230, als der erste Massivbau der Kirche errichtet worden sein soll, zurück. Zuvor hat sich an der gleichen Stelle vermutlich eine hölzerne Kirche befunden. Im Jahre 1264 wurde die Nikolaikirche erstmalig erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte ist der Kirchenbau mehrfach ergänzt und verändert worden. Die für die Nikolaikirche charakteristischen Doppelturmaufsätze wurden erst im 19. Jahrhundert gebaut.
Im Zweiten Weltkrieg ist die Kirche bei Bombenangriffen fast völlig zerstört worden. Erst 1981 wurde mit dem Wiederaufbau der Ruine begonnen, sodass die Kirche rechtzeitig zur 750-Jahr-Feier der Stadt Berlin restauriert war und das Museum im inneren eröffnet werden konnte.


Informationsquellen:
https://www.diegeschichteberlins.de/geschichteberlins/berlin-abc/stichwortehn/587-nikolaikirche.html
https://www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/3559961-3558930-nikolaikirche-mitte.html
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
jpg H: 3320 ? B: 2232 ?
Ort, Datierung
Berlin, 1957
Inventarnummer
SM 2018-00229,53
Karte