Modell der wehrtechnischen Fakultät
 ausgestellt
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Modell der wehrtechnischen Fakultät

Im Grunewald, südwestlich des Olympiastadions, wurde 1937 mit dem Bau der Wehrtechnischen Fakultät begonnen. Sie war als erster Abschnitt einer Hochschulstadt geplant, die ihrerseits die Wehrtechnische Fakultät nach Westen fortsetzen sollte. Bestandteil der geplanten Hochschulstadt war ein gigantisches, an den Parthenon erinnerndes Auditorium maximum. Ebenfalls in Planung war der große Neubau einer Universitätsklinik, die als Ersatz für die in der Stadt wegfallende Charité dienen sollte.
Die Wehrtechnische Fakultät ist nicht über einen Rohbau hinausgekommen, dessen Ruine nach dem Krieg mit Trümmerschutt überdeckt wurde. An dieser Stelle liegt der 120 Meter hohe Teufelsberg, ein Naherholungsgebiet. Auf seinem Gipfel befand sich jahrzehntelang eine US-amerikanische Abhörstation für den Funkverkehr im Ostblock. Der Trümmerschutt wurde mit tausenden Bäumen bepflanzt.
Das 3D-Modell aus Photopolymer wurde von der ObjectPlot.de Bauer Praus GbR Berlin für die Sonderausstellung "Berlin 1937 - Im Schatten von morgen" im Märkischen Museum angefertigt.

Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Gesamtmaß H: 6,5 cm B: 25 cm T: 25 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2018-00584
Karte