Bild des Elementes mit der Inventarnummer SM 2016-9580,127723
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

„Grundsteinlegung für das zweite Berliner Familien-Feriendorf in Grafenau im Bayrischen Wald durch Frau Wilhelmine Lübke“

„Ca. 600 m über dem Meeresspiegel liegt mitten im Bayrischen Wald die bezaubernde kleine Stadt Grafenau, die vermutlich bereits im Jahre 950 gegründet wurde. Gleich hinter Grafenau wurde für das zweite Berliner Familien-Feriendorf eine Fläche von 17 ha Land vom Hilfswerk Berlin angekauft, auf dem nach den Plänen des Nürnberger Architekten Schlegental 128 Häuser für erholungsbedürftige Berliner Familien entstehen werden. An der Grundsteinlegung werden außer Frau Lübke auch die Schöneberger Sängerknaben teilnehmen, u.a. mit dem Lied „Kleine Leute – Große Reise“.
U.B.z.:
Bären als Wappentier haben nicht nur die Berliner sondern auch die Menschen in Grafenau, einmal als Stadtwappen am Rathaus und zum anderen auch als Trinkbrunnenfigur in dem modernen Schwimmbad
Blick auf das moderne Schwimmbad, das 5 Minuten vor der Stadt liegt und in dem nicht nur zur Abkühlung gebaded wird, sondern auch aus Gesundheitsgründen, da das Becken chlorfreies, moorhaltiges Wasser enthält.
Marktplatz mit Amtsgericht
(früheres Rathaus) X
Eine Prise Schnupftabak genehmigt er sich (Schnupftabak wird nämlich in Grafenau produziert bzw. hergestellt)“
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
bis H: 9 cm B: 12 cm
Ort, Datierung
Berlin, 11.09.1961
Inventarnummer
SM 2016-9580,127723
Karte