Portraitzeichnung: "Alexander Moissi"
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Portraitzeichnung: "Alexander Moissi"

Das Bildnis zeigt den Schauspieler Alexander Moissi in seiner Rolle als Marquis de Posa im Theaterstück "Son Carlos" von Friedrich Schiller. Das Stück wurde von 1917 bis 1920 rund 80 Mal im Deutschen Theater aufgeführt. Es ist wahrscheinlich, dass Friedlaender mindestens eine Aufführung gesehen hatte. Die Bleistiftzeichnung zeigt nur das Gesicht Moissis unter einem großen Hut, der lediglich mit groben Schraffuren und Linien angedeutet ist. Sein Gesicht ist leicht nach rechts gedreht, sein Blick folgt dieser Richtung. Der leidende Gesichtsausdruck des Schauspielers wird durch die Schwere des Hutes noch hervorgehoben. Die tiefliegenden Augen sind stark verschattet, die Mundwinkel herabgezogen. Am rechten unteren Bildrand findet sie die Studie eines Asiaten im chinesischen Kostüm. Er ist im Profil dargestellt, hat die Augen halb geschlossen und trägt eine weit hinten sitzende Kappe auf seinem rasierten Haupt. Ein lanegr Zopf befindet sich am Hinterkopf.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Blatt H: 42,8 cm B: 30,5 cm
Datierung
Inventarnummer
GHZ 89/64-3.1
Karte