Fitis, Phylloscopus trochilus
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Fitis, Phylloscopus trochilus

Der Fitis ist ein Langstreckenzieher, der etwa von April bis September in Mitteleuropa weilt. Seine Winterquartiere liegen in Afrika südlich der Sahara.
Der kleine Vogel nutzt Laub- und Mischwälder, Parks und Gärten als Lebensraum. Er ernährt sich überwiegend von Insekten und deren Larven, nimmt aber auch Spinnen, Weichtiere, Beeren und Früchte.
Der Fitis ist ein Bodenbrüter. Das Weibchen baut allein ein überdachtes Nest mit seitlichem Eingang. Dieses liegt gut versteckt in hohem Gras, oft auch unter Gebüsch oder Bodenbewuchs. Die Nestlinge werden von beiden Eltern mit Insekten gefüttert.
Der Fitis ist ein regelmäßiger Brutvogel in Berlin. Laut Angabe in der Roten Liste von 2013 gibt es 500 - 1 000 Brutreviere im Stadtgebiet.
Sammlung
Abmessungen
Gesamt H: 14 cm B: 8,7 cm T: 6 cm
Datierung
Inventarnummer
S 83-10
Karte